Categories: Unternehmen

Mobilcom-Chef will seine Firmenanteile verkaufen

Im Streit mit dem französischen Partner France Télécom will Mobilcom-Chef Gerhard Schmid seine Verkaufsoption für 33 Prozent seiner Anteile durchsetzen. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte, dass Schmid France Télécom zur Übernahme des Pakets aufforderte.

Der Vereinbarung zufolge kann Schmid die Verkaufsoption eigentlich erst im November 2003 ausüben. Der Mobilcom-Sprecher betonte jedoch, dies gelte nicht, wenn es zwischen den beiden Partnern unüberbrückbare Schwierigkeiten gebe oder einer der Partner die vertraglichen Vereinbarungen nicht einhalte.

Das französische Unternehmen, das mit 28,5 Prozent an Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) beteiligt ist, lehnte Schmids Vorgehen bereits ab. France-Télécom-Chef Michel Bon bezeichnete bei der Vorstellung seiner Bilanzen in Paris das Verhalten des deutschen Partners als „geschäftiges Getue“. France Télécom ist mit mehr als 60 Milliarden Euro verschuldet und will derzeit Beteiligungen verkaufen, um den Schuldenberg abzubauen. Bei einer Übernahme des 33-prozentigen Aktienpakets, das derzeit mit rund 315 Millionen Euro bewertet wird, würde das französische Unternehmen zum Mehrheitseigner.

Mobilcom hat im vergangenen Jahr Verluste in Höhe von 205,6 Millionen Euro geschrieben. France Télécom hatte vier Milliarden Euro in Mobilcom investiert. Bei der Vorstellung seiner Bilanz mit Rekordverlusten am Donnerstag bezifferte das französische Unternehmen seine Rückstellungen für das Engagement bei Mobilcom auf 3,19 Milliarden Euro.

Kontakt:
Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago