Categories: Workspace

Stiftung Warentest: Aldi-Hotline ist kompetent

Wer Probleme mit seinem Notebook hat, kann von den meisten Hersteller-Hotlines keine Hilfe erwarten. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift „test“ nach der Untersuchung von 13 Hotlines.

Mehr als die Hälfte aller Anfragen der Tester wurden angeblich nicht korrekt beantwortet. Vielmehr versuchten Hotline-Mitarbeiter ihr unzureichendes Fachwissen zu verschleiern, indem sie beispielsweise falsche Lösungen vorschlugen, das Problem einfach leugneten oder alles daran setzten, den Kunden abzuwimmeln, so die Zeitschrift. Laut „test“ ist der Aldi-Lieferant Medion der einzige Anbieter, der über Mitarbeiter mit ausreichender Kompetenz verfügt.

Vier der insgesamt 13 Telefonhilfen erhielten im Test ein „ausreichend“. Alle anderen wurden nur mit „mangelhaft“ bewertet. Die 14 von Stiftung Warentest untersuchten Notebooks wurden allesamt mit „gut“ oder „befriedigend“ bewertet. Doch selbst die Testsieger Dell (Börse Frankfurt: DLC) und Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) schnitten im Test ihrer Hotlines schlecht ab. Empfehlenswert ist laut „test“ keiner der Prüflinge.

Stiftung Warentest empfiehlt bei Problemen die in Windows integrierte Hilfe-Funktion. Sie sei kostenlos und liefere auch ohne Kenntnis spezieller Fachbegriffe in den meisten Fällen eine Anleitung zur Problemlösung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago