Categories: Workspace

Menschenartiger Roboter in Tokio präsentiert

Der japanische Elektronikriese Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat Details zu seinem menschenartigen Roboter SDR-4X bekannt gegeben. Die rund 60 Zentimeter großen Maschinen soll laufen, singen und sogar das Tanzbein schwingen können. An Armen, Beinen und Kopf sei der rund 6,5 Kilogramm schwere Junge mit speziellen Sensoren ausgestattet. Über diese könne er sogar mit Menschen „kommunizieren“, so teilte Sony mit.

Der SDR-4X werde auf der Robodex 2002 in Japan am 28. März offiziell vorgestellt und soll wie Aibo ein Entertainment Roboter werden. Sämtliche Daten, die über Berührungs- oder interne Sensoren sowie Bild- oder Spracheingabe ankommen, verarbeiten zwei in dem Spielzeug sitzende 64-Bit Risc-Prozessoren. Zudem verfüge der Roboter über 128 MByte RAM und laufe auf Sonys eigener Echtzeit-Plattform Aperios. Der Roboter verfügt fast überall über eine Reihe von druck-, geräusch-, infrarot-, bild- und temperaturempfindliche Sensoren.

Der SDR-4X soll sich durch die Vielzahl der Fühler auf seine Umgebung einstellen können und so zum Beispiel auch auf unebenem Boden und beim Tanzen nicht ins Schwanken kommen. So nehme der menschenartige Roboter seine Umgebung beispielsweise mit zwei 110.000 Pixel Farb-CCDs wahr und auch eingespeicherte Songtexte könne der Roboter „mit Vibrato“ gesungen wiedergeben, sagte ein Unternehmenssprecher.

Sony hofft, den Roboter bis Ende des Jahres marktreif zu haben. Bei einer ersten Demonstration in einem Hotel in Tokio zeigte der SDR-4X sein Können, so konnte er Treppen steigen und Schleifen drehen ohne dabei umzufallen. Dazu hat Sony ein Streaming-Video bereitgestellt. Selbst gegen kleine Stöße mit dem Finger sei der Roboter resistent und behalte das Gleichgewicht.

Das Spielzeug soll auf gerade Strecke bis zu sechs Meter und auf unebenen Untergrund rund zehn Zentimeter pro Minute zurücklegen können. Der Prototyp ist laut Sony zudem mit einem 16 MByte Memory Stick- sowie PC Card-Slot Typ II ausgestattet.


Ein menschenartiger Roboter: Sonys SDR-4X könnte bald marktreif sein (Foto: Sony)

Kontakt:
Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago