Categories: Unternehmen

Bundeskanzler will IT im Osten vorantreiben

Der Ausbau der IT-Infrastruktur besonders in den ostdeutschen Ländern, die Förderung von Public-Private-Partnership (PPP)-Projekten sowie eine Breitband-Initiative für ganz Deutschland sind die Schwerpunkte für die „Initiative D21“. Das ist das Ergebnis der Tagung des Beirats am Mittwochabend in Berlin unter Vorsitz von Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Der Kanzler lobte die Initiative. Sie habe Impulse für die Fortentwicklung der Informationsgesellschaft in Deutschland gegeben. „Wir werden auch künftig in einer engen und konstruktiven Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft die Weichen für eine bildungs-, standort- und gesellschaftspolitisch sinnvolle Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien stellen“, sagte der Bundeskanzler nach der Sitzung.

Der Beirat beschloss folgende Maßnahmen:

  • 2002 sollen insbesondere die ostdeutschen Länder beim Ausbau der IT-Infra-struktur noch stärker unterstützt werden. Auf regionaler Ebene werden gemeinsame PPP-Projekte im Hinblick auf Hardwareausstattung, Netzwerkbetreuung oder Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung aufgebaut.
  • Um die Bedeutung von Public-Private-Partnership-Projekten für die Zukunftsfähigkeit des Landes zu fördern, will die Initiative einen Preis, den „D21-Award“, für besonders herausragende Projekte verleihen. Der Startschuss für die erste Auslobung werde beim D21-Kongress am 28. Juni in Leipzig erfolgen.

  • Bundesregierung und Wirtschaft möchte im Rahmen einer deutschen Breitband-Initiative gemeinsam die Nutzung von Breitbandtechnologien voranbringen. Die Ergebnisse der Breitband-Initiative werden bis Herbst 2002 in einem nationalen Strategiepapier zusammengefasst.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago