Der Ausbau der IT-Infrastruktur besonders in den ostdeutschen Ländern, die Förderung von Public-Private-Partnership (PPP)-Projekten sowie eine Breitband-Initiative für ganz Deutschland sind die Schwerpunkte für die „Initiative D21“. Das ist das Ergebnis der Tagung des Beirats am Mittwochabend in Berlin unter Vorsitz von Bundeskanzler Gerhard Schröder.
Der Kanzler lobte die Initiative. Sie habe Impulse für die Fortentwicklung der Informationsgesellschaft in Deutschland gegeben. „Wir werden auch künftig in einer engen und konstruktiven Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft die Weichen für eine bildungs-, standort- und gesellschaftspolitisch sinnvolle Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien stellen“, sagte der Bundeskanzler nach der Sitzung.
Der Beirat beschloss folgende Maßnahmen:
Um die Bedeutung von Public-Private-Partnership-Projekten für die Zukunftsfähigkeit des Landes zu fördern, will die Initiative einen Preis, den „D21-Award“, für besonders herausragende Projekte verleihen. Der Startschuss für die erste Auslobung werde beim D21-Kongress am 28. Juni in Leipzig erfolgen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.