Categories: Workspace

Start-up packt Handy, GPS und Bluetooth in ein Chip

Es ist schon schwierig genug, die Funktechnik Bluetooth, GPS und GSM in einem Handheld zu vereinen. Jetzt soll es dem Start-up Ashvattha Semiconductor aus Florida gelungen sein, alles in einen Chip zu stecken.

Der Chip werde neben den oben aufgeführten Techniken auch die paketorientierte Datenübertragungstechnik GPRS unterstützen. Dem Hersteller zufolge sollen die multifunktionalen Handys und Smartphones durch das Produkt ungefähr 32 Euro preiswerter auf dem Markt werden.

Derzeitige Lösungen müssten laut dem Anbieter auf viele Chips zurückgreifen, um die vielfältigen Frequenzen und Aufgaben erfüllen zu können. Ashvatta will nach eigenen Angaben hier die Lösung gefunden haben. So sei es dem Unternehmen gelungen, extrem isolierte Bereiche auf dem Chip zu entwickeln und darauf sehr behutsam die notwendigen Frequenzen anzuordnen. Ein weiterer Vorteil neben der Größe der One-Chip-Lösung sei der weitaus verringerte Stromverbrauch, so die amerikanische Firma.

Für die Herstellung des Chips benutzt Ashvatta IBMs Silizium-Germanium BiCMOS-Prozess. Details zu der Technologie hält der Start-up jedoch geheim. Laut dem Newcomer soll das Produkt sich bereits in der Testphase befinden und noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Derzeit überlege man, im kommenden Jahr auch 802.11a/b sowie andere kabellose Funktionen in den Chip zu implementieren. Momentan halte der Start-up jedoch eine Lokalisierungsfunktion für wichtiger.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

20 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

24 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago