Categories: Unternehmen

Scientology geht gegen weiteren ISP vor

Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit übt sich die Scientology-Sekte im Unterbinden von kritischen Web-Inhalten. Nachdem Mitte vergangener Woche rechtliche Schritte gegen die Suchmaschine Google bekannt wurden, meldete am Freitag das holländische Xtended Internet, dass sein Upstream Provider Cignal Global Communications ihn auf Betreiben von Scientology vom Netz genommen hat. Das berichten die Kollegen von ZDNet UK.

Die Sekte habe Cignal – ähnlich wie im Google-Fall – mit rechtlichen Schritten wegen Verletzung des Urheberrechtsschutzes gedroht. Xtended hat das auch im Falle von Google ausschlaggebende Xenu.net weiter verbreitet. Scientology hat nach Aussagen des Chefs von Xtended, Paul Wouters, mehrmals versucht, das sektenkritische Angebot vom Netz zu bekommen. Mittlerweile hat sich Xtended mit Telecity aus Amsterdam einen neuen Upstream Provider gesucht.

Xenu.net firmiert unter dem Term „Operation Clambake“. Dieser entstamme den Schriften des Sektengründers und Science Fiction-Autors L. Ron Hubbard. Hubbard erklärte in „History of Man“, vereinfacht gesprochen, der Mensch würde von Muscheln abstammen und noch immer die Schmerzen und Gefahren aus dieser Zeit nachvollziehen.

Xenu-Chef Andreas Heldal-Lund erklärte, man habe auf den fraglichen Seiten Geheimmaterial der Sekte veröffentlicht. „Wenn die volle Information über die Lehren dieser Kirche bekannt wäre, würden vermutlich viele die Finger davon lassen. Ich denke, die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, informiert zu werden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago