Categories: Unternehmen

Porno-Dialer nutzt Moorhuhn-Nachfolger

Dass Virenautoren auf Promis setzen, um ihren schädlichen Programmen zu mehr Popularität zu verhelfen, ist bekannt. Eine ähnliche Masche nutzen nun kriminelle Sitebetreiber: Sie setzen auf den Moorhuhn-Nachfolger „Sven das Schaf“, das im Internet unter Svenkommt.de zu finden ist.

Der Trick: Die Betreiber haben die Site Svenkomt.de regisitriert, setzen also auf Vertipper, die das zweite „m“ vergessen. Besucher der Site erhalten ohne Eingabeaufforderung einen Dialer angeboten, der wie viele seiner Vorgänger die „Verbindungssoftware optimieren soll“. Ärgerlich: Wer das Angebot mit „Nein“ ablehnt, erhält ein weiteres Alert-Fenster, auf dem nur noch die Möglichkeit geboten wird, mit „OK“ dem Download zuzustimmen. Einzig das Schließen des Internet-Explorers hilft aus der Misere. Phenomedia selbst zeigte sich auf Anfrage durch ZDNet überrascht über die Site: Man sei bisher nicht darauf aufmerksam gemacht worden und wolle der Sache nachgehen.

Laut Dialerschutz.de versuchen die kriminellen Website-Autoren, nicht nur durch die prominente URL, sondern auch durch Setzen von einschlägigen Meta-Tags, mehr Besucher auf Ihre Site zu locken: So sind unter anderem die Keywords „kostenlos, free, lau, umsonst“, fairerweise aber auch „teuer, abzocke, verarsche“ eingegeben.

Die Programme bedienen sich stets der frei tarifierbaren 0190-0er-Nummern: Bei diesen kann der Anbieter selbst festlegen, in welchen Taktraten welche Kosten berechnet werden. Noch vor wenigen Wochen sorgte die Meldung über einen Dialer für Aufsehen, der für jede Einwahl 300 Euro abkassierte. Die Programme richten eine neue DFÜ-Verbindung ein, die sich fortan ins Netz einwählt.


svenkomt und geht so schnell nicht wieder: Schädlicher Dialer nutzt Moorhuhn-Nachfolger (Screenshot: ZDNet)

ZDNet hat in einem Download-Spezial wirksame Schutzprogramme gegen die Dialer-Programme zusammengestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago