Infineon Technologies (Börse Frankfurt: IFX) hat die ersten Entwicklungsmuster von 1 GByte-DIMMs (Dual Inline Memory Modules) in ungepufferter Ausführung vorgestellt. Gleichzeitig demonstriert das Unternehmen erste Funktionsmuster von 2 GByte-DIMMs in Register-Ausführung.
Die 1 GByte-Speichermodule sind für Hochleistungs-PCs und Workstations ausgelegt, während die 2 GByte-DIMMs auf Hauptspeicher-Anwendungen in Workstation- und Server-Umgebungen zielen, so der Siemens-Spross. Die neuen Module seien die industrieweit ersten Speichermodule, die auf 512 MBit Singlechip-ICs basieren. Für OEMs bedeute das Vorteile bezüglich Speicherdichte, Ladezeiten, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Die 2 GByte-Speichermodule sind im vergangenen Monat im Rahmen des Intel Developer Forum sowie auf der aktuellen JEDEX-Conference in Santa Clara (25. und 26. März) demonstriert worden. Die Speichermodule laufen dabei auf der Plumas/Prestonia-Hardware-Plattform von Intel (Börse Frankfurt: INL).
Die in diesen Speichermodulen eingesetzten 512-Mbit-Speicherkomponenten seien die erste verfügbare Lösung mit nur einem Silizium-Speicherchip in einem TSOP II-Gehäuse. Herkömmliche Modul-Lösungen integrierten dagegen zwei Chips in einem Gehäuse. Damit werde eine bessere Signalintegrität, geringere Leistungsaufnahme und höhere Zuverlässigkeit erreicht. Das ungepufferte 1 GByte-DIMM ist laut Unternehmensangaben aus 18 Chips mit je 512 MBit aufgebaut und zu 64 M x 8 konfiguriert. Das 2 GByte-DIMM in Register-Ausführung nutze 36 der 512-MBit-Chips und ist zu 256 M x 4 organisiert. Damit könne auch der Weiterbetrieb bei Ausfall eines Chips gewährleistet werden. Beide Speichermodule arbeiten angeblich mit einer 2,5 Volt-Versorgung, sind in einem 184poligen Modul untergebracht und in den Geschwindigkeitsklassen PC1600 und PC2100 verfügbar.
|
Infineon kündigt Entwicklungsmuster von 1 GByte-Speichermodulen und erste Muster von 2 GByte-DDR-SDRAM-Modulen an (Foto: Infoneon) |
Entwicklungsmuster der 1 GByte-Module sind ab sofort zu einem Preis von 1900 Dollar verfügbar. Muster der 2 GByte-Module werden ab April zu einem Preis von 3900 Dollar zur Verfügung stehen.
Kontakt: Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…