Nachdem gestern das erste Prospekt des neuen Aldi-PCs auf der Site des österreichischen Aldi-Ablegers Hofer aufgetaucht ist (ZDNet berichtete), sind heute in einschlägigen Foren Scans vom deutschen Aldi-PC online. Offiziell soll das Prospekt des Rechners morgen in den Filialen ausliegen. Und auch ein Preis wird erstmals genannt: 1199 Euro soll der Rechner kosten.
Demnach kommt der deutsche Discounter-PC „Multimedia-Internet Entertainment PC“ exakt mit der gleichen Ausstattung aus der PC-Schmiede Medion wie das südöstliche Pendant. So ist der Rechner mit einem Pentium 4-Prozessor mit zwei GHz ausgestattet. Die CPU bietet standardmäßige 400 MHz Front Side Bus sowie 512 KByte L2-Cache. Beim Arbeitsspeicher greift Medion auf Markenhersteller Siemens (Börse Frankfurt: SIE) zurück und spendiert dem PC ein 256 MByte PC 2100 DDR-SDRAM. Applikationen und Betriebssysteme sollen auf der 80 GByte-Festplatte von Seagate Platz finden. Das Motherboard werde über drei PCI-Steckplätze verfügen.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Geforce 4 MX 460-Grafikkarte mit 64 MByte DDR-SDRAM, 16-fach DVD-Laufwerk, ein 24x12x40-fach Sony (Börse Frankfurt: SON1) CD-Brenner, Sony Floppy, 56 K V.90-Modem sowie ein Onboard 10/100 MBit-Netzwerk- und ein integrierter sechs Kanal Audio-Controller.
Auch mit Schnittstellen wird der neue Aldi-Rechner nicht geizen. So werde der PC mit drei Firewire-, vier USB- Interfaces sowie die üblichen Ports für Maus, Tastatur, Drucker und COM aufwarten. Das System soll Windows XP Home, Nero 5 und eine Works-Suite vorinstalliert haben. Die Software bekommt der Kunde zudem auf CD-Rom mit. Außerdem gibt es laut dem Prospekt acht Programme zur Video-Bearbeitung dazu.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…