Categories: Unternehmen

Deutschland lockt noch immer mit Karriere und Geld

Karriere und Gehalt sind die wichtigsten Gründe, warum pakistanische Studenten der Informationstechnik sich für eine Green Card bewerben würden. Das ist das wichtigste Ergebnis einer Umfrage von Talat Mahmood und Klaus Schömann vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) an 25 IT-Hochschulen in Pakistan. Die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, spiele auch eine Rolle. Am liebsten möchten die Hochschulabsolventen jedoch in die USA oder nach Kanada. Deutschland belegte allerdings einen beachtlichen dritten Platz – vor Großbritannien.

In 1389 persönlichen Interviews ermittelten die Forscher nach eigenen Angaben, welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen, das eigene Land – Pakistan – zu verlassen und sich für ein anderes zu entscheiden. Karrieremöglichkeiten, Gehalt und Lebensstandard stünden als Motive auszuwandern an der Spitze. Die Migration wäre also eindeutig ökonomisch begründet.

Anschließend wollten die Forscher wissen, welche Gründe für welches Land sprechen. Karriere, Gehalt, Lebensstandard und die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, waren die häufigsten, die für Deutschland angeführt wurden. Dagegen waren die Aufenthaltsdauer, die sozialen Netzwerke, die Sprache und Kultur unwichtiger. Toleranz gegenüber Ausländern sahen die Befragten bei allen Ländern als das unbedeutendste Kriterium an – nur bei der Überlegung, nach Deutschland zu gehen, landete dieses Kriterium auf dem vorletzten Platz, noch vor den sozialen Netzwerken.

Mahmood sprach die Empfehlung aus: „Im Wettbewerb um die besten IT-Experten empfiehlt es sich also, die Green Card vergleichbar zu den USA zu gestalten.“

Kontakt: Talat Mahmood, WZB, Tel.: 030/25491422 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago