Auf der Internationale Funkausstellung 2001 hatte der Rosa Riese den Schritt angekündigt, nun wird er wohl wahr: Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) will Digital Subscriber Line (DSL) auch per Satellit anbieten. Starttermin sei der Tag der Arbeit, sprich der 1. Mai, berichtete die „Wirtschaftswoche“ vorab.
Das Angebot soll den schnellen Internet-Zugang auch in Regionen tragen, in denen bislang noch keine Highspeed-Netze verlegt wurden. Der neue Sky-DSL-Zugang erfolge über die Satelliten des Unternehmens Astra. „Mit dieser hundertprozentigen Abdeckung schaffen wir es, in Deutschland jeden Haushalt zu versorgen“, erklärte Telekom-Manager Hans Albert Aukes damals gegenüber ZDNet.
Zur Funkausstellung erklärte die Telekom, man biete den Dienst in Zusammenarbeit mit SES Multimedia an. Für den „Service T-DSL via Satellit powered by Astra“ bräuchten Nutzer eine einfach Astra-Antenne mit einem zusätzlichen LNB sowie einer DVB-Karte für den PC. Astra-Kunden benötigten keine neue Antenne.
Die SES-Gruppe betreibt ein vier Kontinente umspannendes Breitband-Kommunikations-Netz über Satellit. Société Européenne des Satellites S.A. (Luxemburger Börse: SES; Frankfurter Börse: SDSL) ist die Betreibergesellschaft von Astra, dem Satellitensystem für den Direktempfang in Europa, sowie strategischer Anteilseigner an führenden Satelliten-Betreibern wie AsiaSat, Nordic Satellite AB in Skandinavien, und Star One in Lateinamerika.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.