Die Halbleitersparte von Samsung hat nach eigenen Angaben einen stromsparenden Arbeitsspeicher für mobile Geräte wie Handys, PDAs, Digicams oder Webtablets vorgestellt. Der DRAM-Baustein soll 512 MBit fassen und in 0,15 Mikron-Technologie gefertigt sein. Den Worten des Koreaners zufolge benötigt der Chip im Betrieb nur 2,5 Volt. Im Standby-Betrieb verbrauche der Halbleiter nur halb so viel Strom wie seine konventionellen SDRAM-Kollegen, so Samsung.
Um diese Werte zu erreichen, setzt der Hersteller nach eigenen Aussagen die Technologie „Temperature Compensated Self-Refresh“ (TCSR) ein. Das Verfahren soll die Refresh-Geschwindigkeit des Speichers auf die Gerätetemperatur optimieren. Die „Partial Array Self Refresh“ (PASR)-Technik sorge zusätzlich dafür, dass nur dort neue Daten in den Speicher geschrieben werden, wo die Speicherbänke Informationen enthalten.
Muster im BGA-Chipgehäuse seien bereits in der Auslieferung. So gebe es die Exemplare mit 16 Bit-Bus im 54-Ball BGA-Paket oder mit einem 32 Bit-Bus im 90 Ball BGA-Package. Stromsparende SDRAMs mit 64, 128 oder 256 MBit liefert der Hersteller seit Jahresanfang aus. Einen Preis für den 512 MBit-Halbleiter nannte Samsung jedoch nicht.
Kontakt: Samsung, Tel.: 01805/121213 (günstigsten Tarif anzeigen)
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.