Categories: Workspace

Dell und Microsoft kooperieren bei Infiniband

Dell (Börse Frankfurt: DLC) und Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) haben mitgeteilt, in Zukunft gemeinsam hochleistungsfähige Infiniband-Technologien für Enterprise-Server entwickeln zu wollen. Die Produkte sollen erstmals bei Dell Poweredge Brick-Servern der nächsten Generation zum Einsatz kommen.

Zielgruppe der Technologie seien Anwender aus dem Unternehmensbereich. Infiniband stelle dedizierte Kanäle für den Datentransfer bereit und sorge für einen sehr hohen Datendurchsatz bei Rack-Servern, Storage- oder anderen Netzwerk-Komponenten, proklamierten die Unternehmen die Vorteile der Technologie.

Die Entwicklungsabteilungen von Dell und Microsoft wollen nach eigenen Angaben Rahmenrichtlinien für die Unterstützung von Infiniband definieren. Ziel ist es, die neue Technologie nahtlos in bereits bestehende Fibre Channel- und Ethernet-basierende Rechenzentrums-Infrastrukturen zu integrieren.

Dell stellt Microsoft dabei Poweredge-Server, die mit Intel (Börse Frankfurt: INL) Xeon-Prozessoren ausgestattet sind, für dessen Software-Entwicklungsaktivitäten zur Verfügung.

Die Infiniband-Technologie soll Dell zufolge in die vor kurzem angekündigte Server-Generation integriert werden. Die modularen Server-Systeme (Brick- und Blade-Server), die Dell mit Intel Xeon-Prozessoren ausstatten werde, würden den Anwendern ein einfacheres Management sowie eine deutlich höhere Skalierbarkeit und Flexibilität bieten, so das Unternehmen.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Dell, Tel.: 06103/9710 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago