Studie: Smartphone-Markt wächst nur langsam

Knapp unter zehn Millionen Smartphones wie Handsprings (Börse Frankfurt: HS9) Treo oder Nokias (Börse Frankfurt: NOA3) Communicator 9210 werden in diesem Jahr weltweit verkauft. 2006 wird die Zahl auf 16 Millionen anwachsen. Das ist jedoch nur ein geringer Prozentsatz vom Volumen des Handymarktes, heißt es in der vor kurzem vom US-Marktforschungsinstitut In-Stat/MDR veröffentlichten Studie „Getting Smart About Smartphones“. Der Studie zufolge werden die Handheld-PCs mit Telefonfunktion in den nächsten paar Jahren auf dem Wireless-Markt zwar nur eine untergeordnete aber bedeutende Rolle spielen, heißt es weiter.

„Smartphone-Hersteller haben rosige Pläne und der Markt ist gerade am Beginn seines Wachstums“, sagte der In-Stat/MDR-Senior Analyst, Neil Strother. Dennoch gelte es bis dahin noch einige Massenmarkt-Hürden zu überwinden, wie ein zu hoher Preis, inkompatible Standards untereinander sowie die Endverbraucher von den Vorteilen dieser Geräte zu überzeugen. Aufgrund dieser Probleme würden sich die Smartphones vorrangig an mobil Business-User und Technik-affine Leute richten, heißt es in der Studie weiter.

Die Marktforscher rechnen nach eigenen Angaben damit, dass Smartphones sich anfangs besonders erfolgreich in Japan einführen lassen. In der Zukunft würde es Preissenkungen und andere Features in den Geräten benötigen, um den Massenmarkt anzusprechen, so die Untersuchung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago