Sind Sites im Web nicht mehr auffindbar oder der Server down, dann könnten Hacker die Ursache sein. Bei Denial-of-Service (DoS)-Attacken wird ein Server gezielt mit so vielen Anfragen bombardiert, dass das System zusammenbricht. Bisher wiegten sich die Hacker in anonymer Sicherheit, doch der Assistant Professor für Computerwissenschaften an der University of Massachusetts, Micah Adler, hat laut einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ nun eine Methode gefunden, um die Urheber zu enttarnen.

Dem Bericht zufolge werden bei Adlers Methode die Internet-Mitteilungen an den Server mit nur einem zusätzlichen Informationsbit ausgestattet. Wenn eine große Zahl von Nachrichten über den gleichen Weg zu einem Server laufe, lasse sich damit der Absender aufspüren.

Die neue Technik nutze nur ein einzelnes Bit in den Kopfzeilen der Nachrichten und wende laut dem Erfinder an den Knotenpunkten des Netzes, den Routern, auf jedes Paket ein zufallsorientiertes Protokoll an. Erhalte man eine große Menge Datenpakete vom gleichen Ursprung, sei so gut wie sicher, dass sich jeder Router entlang des Weges identifizieren lasse, so Adler.

Im Februar vor zwei Jahren hatten die DoS-Attacken ihren erstmaligen Höhepunkt erreicht. Damals waren Unternehmen wie Ebay (Börse Frankfurt: EBY), Amazon (Börse Frankfurt: AMZ) oder CNN Hackern zum Opfer gefallen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago