Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat seine Betatester zur Teilnahme am Evaluierungsverfahren des Service Pack 1 für Windows XP aufgerufen. Nach Auskunft einiger Angeschriebener gegenüber Cnet/ZDNet soll das SP1 in drei Varianten erscheinen: Eines für Windows XP Home Edition, eines für Windows XP Professional und eines, um auch ältere Windows-Versionen auf den neusten Stand zu bringen.
Wie berichtet, wird Microsoft noch dieses Jahr einige Veränderungen an Windows XP vornehmen. Der Grund dafür sind die Vorschläge, die Microsoft im Kartellrechtsprozess selbst im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung mit dem US-Justizministerium vorgelegt hat.
Nach Vorstellungen des Konzerns sollen sowohl Kunden als auch die PC-Hersteller durch das Windows XP Service Pack 1 den Zugang zu einem halben Dutzend so genannter Middleware-Funktionen löschen können. Theoretisch können damit beispielsweise der Windows Media Player gegen das Pendant von Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) ausgetauscht werden. Auch der Internet Explorer würde seinen festen Platz verlieren.
Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…