Studie: WLAN wird 2006 ein 3,72 Milliarden Dollar-Markt

Im vergangenen Jahr wurden weltweit Wireless Local Area Network (WLAN)-Geräte im Wert von rund 1,45 Milliarden Dollar verkauft. 2006 wird der Markt auf 3,72 Milliarden Dollar wachsen, heißt es in der vor kurzem vom Marktforscherinstitut IDC veröffentlichten Report „Worldwide Wireless LAN Equipment Market Forecast and Analysis“.

Schenkt man der Studie Glauben, werden sich WLANs besonders zuhause und in kleinen Büroumgebungen durchsetzen. IDC spricht in seiner Untersuchung von einer „durchschlagenden Technologie“. Den Worten der Forscher zufolge werde diese Technik genauso einen vergleichbaren Erfolg beim Netzwerk haben, wie damals die Einführung der kabellosen Home-Handys bei der Telekommunikation.

Zwar würden Unternehmen WLAN relative schnell in ihre Netzwerkumgebung einbauen, der entscheidende Boom gehe jedoch von den Home-Usern und SOHO-Kunden aus. „Gerade in diesem Marktsegment verbreiten asiatisch-patizifsche Händler ihre WLAN-Lösungen in alle Ecken der Welt“, sagte der IDC-Marktforscher Jason Smolek.

Local Area Networks (LANs) sind entscheidend, um Breitband-Dienste im ganzen Haus auf verschiedenen Geräte liefern zu können. Um das Geschäft anzukurbeln, wären einige Breitband-Anbieter in der Welt bereits dazu übergegangen, den Anwendern WLAN-Geräte direkt zu offerieren. Auch die Einführung des schnelleren WLAN-Standards 802.11a werde den Wachstum dieser Technologie beschleunigen, so die Studie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago