Categories: Unternehmen

IT-Jobflaute: 70 Prozent weniger Angebote

Trotz leichter Impulse einiger IT-Konzerne bleibt der negative Trend auf dem Arbeitsmarkt bestehen. Rund 70 Prozent weniger Jobangebote waren im ersten Quartal 2002 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zu finden. Das will die „Computerwoche“ in einer Untersuchung in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsunternehmen „Adecco/EMC“ herausgefunden haben. Die beiden Unternehmen analysierten die Stellenmärkte von 40 Tageszeitungen.

Waren im ersten Quartal vergangenen Jahres noch 28.820 Arbeitsplätze in den Zeitungen zu finden, reduzierte sich das Angebot im ersten Quartal dieses Jahres auf 8528 Jobs. Vor allem der jähe Einbruch bei den IT- und TK-Herstellern habe dieses Verhältnis ausgelöst. Waren im ersten Quartal 2001 noch 9085 Stellen in der Software- und Consultingbranche zu besetzen, so brach diese Zahl im vergangenen Dreimonatszeitraum auf 2203 ein. Ähnlich heftig sehe es in der Telekommunikationsindustrie aus. So sei hier das Angebot von 2629 auf 266 Stellen geschrumpft

Am meisten Pech haben derzeit Internet-Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt. Statt 2161 (2001) gab es gerade einmal 264 Angebote. 45 Offerten für E-Commerce-Experten hat es laut den Marktforschern im letzten Quartal gegeben. Noch vor einem Jahr waren es 517 Stellen.

Ganz so trostlos soll es in der Zukunft aber nicht bleiben. So sei die Zahl der IT-Jobangebote im März um 178 Offerten auf 2946 Stellenanzeigen gegenüber dem Vormonat gestiegen.

ZDNet bietet in Zusammenarbeit mit Stepstone eine IT-Jobbörse an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago