Categories: SicherheitSoftware

Sicherheit für Palm OS-Geräte

Die Antivirus-Spezialisten von Kaspersky haben mit „Sicherheit für Palm OS“ eine Sicherheitslösung für Palm OS-Geräte vorgestellt. Laut dem Hersteller benutzen weltweit rund 16 Millionen Anwender diese Plattform. Auf dem Betriebssystem würden vertrauliche und wichtige Daten gespeichert. Um diese zu erhalten, hat der russische Anbieter nach eigenen Angaben diese Softwarelösung entwickelt.

Das Programm bestehe aus zwei Komponenten, die komplett kompatibel mit dem Palm OS-Standardmodul seien. Der erste Bereich von Kasperskys Software kontrolliere den Zugriff, indem die verlässliche Passwortverschlüsselung HASH-Funktion MD-5 eingesetzt werde. Zudem habe man eine Anzahl von zusätzlichen Sicherheitsfeatures eingebaut, wie die Löschung des Passwortes aus dem Systemspeicher nach dem Laden, ein User-definierbaren automatischen Blocking-Modus sowie einen versteckten Passwort-Eingangscode.

Das zweite Modul der Software kümmere sich um die autorisierten Zugriff auf Anwender-Level, indem verschlüsselte Daten angewendet werden. So sei eine Umgehung des Passwortes beispielsweise durch Überbrückung über einen fremden Speicherchip nicht möglich. Die Kaspersky-Lösung dechiffriere die Daten nur kurzzeitig beim Start. Direkt danach würden wieder sämtliche Informationen in Echtzeit verschlüsselt.

Ab heute bis 15. Juni will Kaspersky Kunden, die das Sicherheitsprogramm für Palm OS via Internet für rund 22,69 Euro bestellen, eine kostenlose Version der eigenen Anti Virus-Lösung für Palm OS dazugeben.

ZDNet bietet ein neues Virencenter mit allen aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace.

Kontakt:
Kaspersky, Tel.: 007095/7978700 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago