Categories: Software

Microsoft launcht Commerce Server 2002

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat bei der eben zu Ende gegangenen Technologiekonferenz Teched 2002 in New Orleans die Markteinführung des Commerce Server 2002 bekannt gegeben. Es handelt sich um den Nachfolger der Site Server 3.0 Commerce Edition und des Commerce Server 2000. Neben Funktionen, die speziell auf international aktive Unternehmen zugeschnitten sein sollen, biete die neueste Version der E-Commerce-Lösung vor allem im Entwicklungsbereich Neuerungen.

Commerce Server 2002 unterstütze sowohl die Programmierumgebung Visualstudio .Net als auch das .Net Application Framework. Dies erleichtere die Erstellung unternehmensspezifischer Anwendungen und Webservices.

Die neue Version sei insbesondere für global operierende Unternehmen ausgelegt worden. Folgenden Funktionen wurden von Microsoft als zentral bezeichnet:

  • Virtuelle Kataloge: Commerce Server 2002 biete Unternehmen die Möglichkeit, virtuelle Kataloge einzurichten. Auf diesem Weg ließen sich Waren verschiedener Zulieferer flexibel zu kunden-, regions-, sprach- und währungsspezifischen Katalogen mit individuellen Preisstrukturen zusammenfassen.
  • Integration von Microsoft .Net Passport: Die Software unterstütze die Integration des Single Sign On-Authentifizierungsdiensts Passport mit dem Commerce Server Profiling-System.

Zu den Neuerungen im Entwicklungsbereich zählen folgende Features:

  • Integration mit Visualstudio .Net: Das Commerce Server Developer-Portal stelle eine Reihe von Tools bereit, die sich in die Entwicklungsumgebung Visualstudio .Net einfügen sollen.
  • Unterstützung für .Net Application-Framework: Commerce Server 2002 unterstütze die Integration mit Anwendungen, die auf den Technologien ASP.NET und .NET Framework beruhen.

Commerce Server 2002 ist in den Versionen Commerce Server 2002 Enterprise Edition und Commerce Server 2002 Standard Edition erhältlich. Microsoft bietet eine spezielle Version für Entwickler sowie eine kostenlose, für 120 Tage gültige Evaluierungsversion an. Gemeinsam mit seinen zertifizierten Partner hat Microsoft nach eigenen Angaben ein Upgrade-Programm initiiert, das die weltweit mehr als 11.000 Kunden mit Commerce Server 2000 und Site Server 3.0 Implementierungen beim Umstieg auf Commerce Server 2002 unterstützt.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago