Categories: Software

Gefährliches Sicherheitsloch in Office für Mac

Nicht nur Windows-User haben mit Microsoft-Produkten (Börse Frankfurt: MSF) Probleme, auch Macintosh-Anwender bleiben nicht verschont. So hat jetzt der in Redmond ansässige Software-Konzern mitgeteilt, dass sich in den Office-Anwendungen für Macintosh-Systeme ein gefährliches Sicherheitsloch befinde, dass es Hackern und Würmern leicht ermögliche, in die Systeme der User einzudringen.

Der Nachricht zufolge interpretieren die MS-Applikationen bestimmte HTML (Hypertext Markup Language)-Features falsch. So seien bestimmte formatierte Links in der Lage, ein Programm zum Absturz zu bringen oder eigenmächtig einen Code auszuführen. Ein solcher Verweis könnte entweder auf einer Website oder in einer HTML E-Mail platziert sein.

„Das Problem ist als Buffer Overflow bekannt“, konstatierte einer der Entdecker des Problems und Mitglied der Sicherheitsgruppe w00w00, Matt Conover. „Es ist sehr einfach, ein Shellcode (ein Programm) zu schreiben, um diesen Bug auszunutzen.“

Das Sicherheitsloch betreffe alle Office-Programme, besondere Gefahr gehe jedoch vom Internet Explorer für Mac OS 8, 9 und X, Outlook Express 5.0.2, Entourage 2001 sowie X aus. Microsoft bietet auf seiner Mactopia-Site einen entsprechenden Patch zum Download an. Voraussetzung: Es muss das Service Pack 1 für Microsoft Office 2001 installiert sein, heißt es.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

33 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago