Categories: Unternehmen

Angeblich Übernahmeangebot an Mobilcom-Aktionäre

France Télécom bereitet angeblich ein Übernahme-Angebot an alle Aktionäre von Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) vor. Dieses solle Anfang nächster Woche erfolgen, schreibt die Anlegerzeitschrift „Telebörse“ unter Berufung auf Bankenkreise.

Wie bereits berichtet, bewertet das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) nach Informationen aus Börsenkreisen die Übernahme von fast 50 Prozent der Mobilcom-Aktien durch die Franzosen als Übernahme. Damit wären die Banken laut dem neuen Übernahmegesetz gezwungen, den Kleinaktionären ebenso wie Ex-Mobilcom-Chef Gerhard Schmid und seiner Ehefrau 22 Euro pro Aktie zu zahlen. Das Gesetz sieht vor, dass ein Bieter, der mindestens 30 Prozent eines Unternehmens übernimmt, auch allen anderen Gesellschaftern ein Angebot unterbreiten muss.

France Télécom hatte mit Schmid wochenlang über die Strategie und Finanzierung für den UMTS-Mobilfunk in Deutschland gestritten. Am Ende stand eine Einigung mit Schmid, die dessen Rücktritt und den Verkauf seiner eigenen Firmen-Anteile und derjenigen seiner Frau vorsieht. Das Paket der Schmids umfasst insgesamt 46,9 Prozent.

Es soll der Vereinbarung der beiden Telefonfirmen zufolge zunächst an ein Bankenkonsortium gehen. Durch den Umweg über die Banken muss France Télécom Mobilcom nicht in der Bilanz konsolidieren, also mögliche Verluste nicht voll ausweisen. Die Banken haben dann eine Option, ihre Mobilcom-Anteile im Jahr 2005 in Aktien der France-Télécom-Tochter Orange zu tauschen.

Kontakt: Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

6 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago