Die Firma H+BEDV Datentechnik bietet mit der aktuellen Version der Software Antivir einen Virenscanner an, der den User auch gegen kostspielige 0190-Dialer schützen soll.
Die Antivir Personal Edition ist für den privaten Einsatz kostenlos. Die Software erkennt und beseitigt laut dem Hersteller etwa 50.000 Viren und Würmer. Da immer mehr dubiose Firmen im Web 0190-Dialer-Software einsetzen, die pro Minute bis zu mehrere hundert Euro kosten können, hat H+BEDV in seine aktuelle Antiviren-Softwareversion auch einen Dialerschutz eingebaut.
Den Angaben zufolge erkennt der Virenscanner nicht autorisierte DFÜ-Verbindungen, die von Dialer-Prgrammen ausgelöst werden und kann diese gezielt unschädlich machen. „Damit verhindern wir, dass sich das sorglose Surfen im Internet zu einem finanziellen Desaster entwickeln kann“, konstatiert der Leiter des H+BEDV-Virenlabors, Tjark Auerbach.
Die deutschsprachige Vollversion des Anti-Viren und Dialer-Entferners Antivir bietet die Firma ab 91,64 Euro an. Für Privatanwender stellt der Anbieter das Programm für die Plattform Windows 9x und ME sowie für NT, 2000 und XP kostenlos zur Verfügung.
ZDNet warnt vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.