Dialer kapern E-Book-Leser

Nach dem Ableben der International E-Books Awards Foundation (IEBAF) hat sich umgehend ein Anbieter von Dialer-Software auf die frei gewordene Domain gestürzt. Auf die URL hatten noch am Freitag eine ganze Reihe von Nachrichten-Sites weltweit gelinkt. Beim Aufruf der Adresse versuchte sich eine ActiveX-Komponente zu installieren.

Die Domain der Foundation war bis Freitag noch live, übers Wochenende wurde sie jedoch frei gegeben und augenblicklich von dem 0190-Anbieter übernommen. Auf das Problem aufmerksam gemacht hat ZDNet das Literatur-Café.

Wie berichtet wird es künftig keinen mit 100.000 Dollar dotierten Frankfurt E-Book Award mehr geben. Die IEBAF teilte Ende vergangener Woche ihre Auflösung mit. Sie war 1999 vor allem auf Betreiben Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) gegründet worden. Erstmals wurde der Preis für „technisch und literarisch erstklassige Werke“ anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2000 in der Alten Oper vergeben. Seit Random House und AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL) ihre Unterstützung im vergangenen Jahr eingestellt haben, konnte kein neuer Gönner mehr gefunden werden, erklärte der Chairman der Foundation Alberto Vitale.

ZDNet warnt vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago