Categories: Unternehmen

Maßnahmen gegen Sicherheitsattacken von Innen

Nun zu den schwierigen Fragen. Muss die Informationstechnologie sich selbst überwachen? Der Spion, der im vergangenen Jahrhundert den größten Schaden anrichtete, war einer der Top-Agentenjäger des FBI und somit in der Lage, seine Aktivitäten perfekt zu verschleiern. Robert Hanssen ging jeden Tag in die katholische Messe und sprach sich bei jeder Gelegenheit gegen die Bedrohung aus, die der Kommunismus darstellte, aber er arbeitete auch für die Sowjets und später für die Russen. Der Fall Hanssen zeigt, wie gefährlich es ist, die Wächter nicht zu bewachen.

Wenn Sie Ihre Daten wirklich sichern wollen, so geht der Trend (den ich seit 20 Jahren verfechte) jetzt dahin, sowohl die elektronische als auch die physische Sicherheit in Ihre Planungen einzubeziehen und sich nicht gänzlich darauf zu verlassen, dass die IT-Spezialisten sich selbst überwachen. Am Ende steht immer wieder der Mensch und man kann nicht einfach aufgrund der äußeren Erscheinung sagen, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Es gibt nur einen Weg, Ihr Unternehmen wirklich sicher zu machen: Der Sicherheitsdienst muss die Datenverarbeitung überwachen und die Datenverarbeitung den Sicherheitsdienst, beide müssen ihre Berichte unabhängig voneinander dem Aufsichtsrat vorlegen und nicht nur einer einzelnen Person, die sich als ein zweiter Hanssen entpuppen könnte.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Tech-Unternehmen in Deutschland blicken mit Sorge auf die USA

Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.

2 Wochen ago

Support-Ende von Windows 10: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

Der Sicherheitschip ist laut Microsoft eine „Notwendigkeit“. Die Hardwareanforderungen für Windows 11 führen allerdings weiterhin…

2 Wochen ago

IONOS führt Preisrechner für Cloud-Dienste ein

Wer die Cloud-Angebote des IT-Dienstleisters nutzen will, kann ab sofort die Kosten noch vor Bereitstellung…

2 Wochen ago

Jahresrückblick: 467.000 neue schädliche Dateien täglich

Die Zahl der neuen schädlichen Dateien steigt seit 2021 kontinuierlich. 93 Prozent der Angriffe nehmen…

2 Wochen ago

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

2 Wochen ago

Infineon und Quantinuum schließen Entwicklungspartnerschaft

Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.

2 Wochen ago