Obwohl zwei Drittel alle deutschen Unternehmen eine Internet-Präsenz haben, sind nur acht Prozent durch Suchmaschinen auffindbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Domainhandelsplattform Sedo.
Allerdings basiert die „Studie“ nur auf den Ergebnissen einer einzigen Suchmaschine: Es wurde der komplette Name aller Unternehmen der Stichprobe in das Suchfeld von Google eingegeben. Auf der ersten Ergebnisseite erschien in nur acht Prozent der Fälle ein Hinweis auf die gesuchte Unternehmensseite. „Wir sind dabei von dem üblichen Nutzerverhalten ausgegangen, das in der Regel nicht die Recherche der weiteren Ergebnisseiten einschließt“, so Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH in Köln.
Abgholfen werden könne dem Übel dadurch, dass die Unternehmen verstärkt ihren eigenen Firmennamen als URL einsetzen, ist sich der Domainhändler sicher. „Zum einen spielt der Domain-Name in vielen Suchmaschinen eine große Rolle bei der Frage, welche Seiten bevorzugt angezeigt werden. Zum anderen probieren viele Internet-Nutzer bei der Suche nach einer Firma zuerst eine Eingabe von firmenname.de im Browser, bevor sie den Weg über eine Suchmaschine wählen“, so der Firmenchef.
Diese Betrachtung lässt allerdings die User außer acht, die keinen Firmennamen wissen und zu einem speziellen Themengebiet ein Unternehmen suchen. Wenn die Meta-Tags richtig gewählt sind, kann auch ohne den Firmennamen eine obere Platzierung erreicht werden.
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