Lycos zeigt sich anpassungsfähig: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben ein Verfahren entwickelt, mit dem es die Bandbreite seiner User ermitteln und zu Werbezwecken gezielt ansteuern kann. Mit anderen Worten: Wer mit Modem auf Lycos.de surft, sieht nach wie vor klassische Banner. Wer mit einem Breitbandanschluss das Portal besucht, soll mit multimedialer Werbung und Streaming Ads konfrontiert werden.
Das neue System soll allerdings nicht nur zu Werbezwecken, sondern auch in Bezug auf den gewöhnlichen Content eingesetzt werden: Surfer, die über die nötige Bandbreite verfügen, sollen künftig mit interaktiven Flash-Formaten oder Spielen mit aufwendiger Sound-Unterstützung konfrontiert werden.
„Durch das Bandbreiten-Targeting können aber auch gezielt Nutzer mit geringer Bandbreite durch Telekommunikations- oder Hardwareanbieter angesprochen werden, um sie für einen schnelleren Internet-Zugang zu gewinnen“, führt Lycos weiter aus.
Für wenig Freude dürfte das neue Verfahren bei Usern von „Flatrates“ mit Volumenbegrenzung sorgen: Wer nur drei oder fünf GByte im Monat zur Verfügung hat, wird sicher nicht über ungewollte Werbefilme erfreut sein.
Kontakt:
Lycos, Tel.: 05241/800 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…