Infineon (Börse Frankfurt: IFX) hat einen Kryptographie-Chip entwickelt, der auf die direkte und schnelle Kommunikation über das aus dem PC-Bereich bekannte USB-Protokoll (Universal Serial Bus) abgestimmt ist. Hersteller von USB-Dongles oder USB-fähigen Chipkarten können laut dem Unternehmen den neuen Baustein, der im Spätsommer dieses Jahres in Massenproduktion gehen soll, in ihre Produkte einbauen.
Infineons Sicherheits-Baustein „USBsec“ nutzt laut dem Hersteller weltweit anerkannte Standard-Algorithmen, mit denen sich Datenströme innerhalb von wenigen Millisekunden sicher ver- und wieder entschlüsseln lassen. Die Anwendung solcher persönlicher High-Tech-Schlüssel könne umgehend erfolgen: Benutzer müssten keine teure Zusatzhardware kaufen, sofern sie an ihrem Rechner einen USB-Port haben.
Der Chip unterstützt unter anderem Verschlüsselungsmethoden wie DES/Triple-DES (Data Encryption Standard; wird beispielsweise zur Absicherung von EC-Karten benutzt) und so genannte „Hash“-Algorithmen (ein Dokument bekommt eine eindeutige Prüfsumme, mit der ein Empfänger Manipulationen während der Datenübertragung ausschließen kann). Eine digitale Signatur von 1024 Bits Länge verarbeiten diese Kryptographie-Beschleuniger bei einer Taktrate von zehn MHz nach dem RSA-Prinzip (benannt nach den Entwicklern Rivest, Shamir und Adleman) in rund 420 Millisekunden.
Über das eingebaute USB-Interface können Datenströme von bis zu 3 MBit pro Sekunde in Echtzeit nach dem Triple-DES-Standard kodiert werden.
Kontakt:
Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…