Hewlett-Packards (HP; Börse Frankfurt: HWP) Jornada 728 debütierte erst vor wenigen Tagen mit Microsofts Handheld PC-OS (Börse Frankfurt: MSF) Pocket PC 2002 auf der Entwickler-Konferenz für mobile Geräte in London (ZDNet berichtete). Jetzt hat der Konzern den 1299 Euro teuren Westentaschen-Rechner auch für Deutschland angekündigt. Der PDA soll im Juni auf den Markt kommen und mit einer integrierten Tastatur ausgestattet sein. Bei den inneren Werten setzt der Böblinger Ableger des PC-Herstellers auf einen 206 MHz Strongarm-Prozessor von Intel (Börse Frankfurt: INL). Weitere Ausstattungsmerkmale sind 63 MByte RAM sowie ein 640 x 240 Pixel großes (bei 65.536 Farben) hintergrundbeleuchtetes Touchscreen.
Der 515 Gramm schwere PDA soll den Angaben zufolge auch über WLAN- und Bluetooth-Features neben einem herkömmlichen LAN-Anschluss verfügen. Der Jornada 728 ist 189 x 95 x34 Millimeter groß und weist laut HP ein Interface für Compact Flash-Karten vom Typ I, PCMCIA-Karten vom Typ II sowie Smartcards auf. Um im Web browsen zu können und E-Mails zu verschicken und senden, sei ein analoges V90-Modem integriert. Bis zu 14 Stunden ohne Netzstrom soll Lithium-Ionen-Akku den mobilen Begleiter in Betrieb halten.
Im Lieferumfang sind neben dem Gerät die üblichen PIM-Programme zur Adress-, Termin- und Aufgabenplanung enthalten. Ebenso erhält der Anwender Media Player, E-Mail-Client sowie die Pocket-Versionen von Excel, Word, Powerpoint, Access und Internet Explorer.
|
HP bietet ab Juni den Jornada 728 mit Keyboard, WLAN- und Bluetooth-Fähigkeit an(Foto: HP) |
Kontakt:
Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…