User verlangen individuelle Werbung

Jeder zweite Internet-Nutzer würde sich damit einverstanden erklären, wenn Unternehmen sie direkt über Vorlieben zu Produkten und Dienstleistungen online befragen würde. Fast jeder Dritte kann sich zudem vorstellen, einer Customer Community beizutreten, die individualisierte Angebote liefert, so eine Umfrage von Emind@emnid, der Internet-Forschungsabteilung von TNS EMNID. Im Auftrag der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft befragte der Marktforscher zwischen dem 22. und 27. Februar insgesamt 967 Internet-Nutzer zum Thema One to One-Marketing via Internet.

Ein Viertel der Befragten könnte sich demnach vorstellen, persönliche Angaben zur Person preiszugeben. Der Studie zufolge glauben zehn Prozent der User, durch eine Customer Community Vorteile zu haben. „Damit hat der Community-Gedanke bereits eine ausreichend hohe prinzipielle Akzeptanz für das One to One-Marketing“, sagte Emind@emnid-Direktor Carsten Theisen.

Jeder zweite deutsche Onliner nutze das Internet bereits generell als Informationskanal, bevor im Internet oder im Geschäft eingekauft werde. Gehe es um die Anschaffung eines Autos, PCs oder Telefons, dann würden Internet und E-Mail für die Informationssuche eingesetzt. „Nicht allein der Kauf ist das entscheidende Kriterium für die Bedeutung des Mediums, sondern die Recherche im Vorfeld des eigentlichen Kaufes ist für die Verbraucher von großer Bedeutung“, so Theisen.

Der Umfrage zufolge informieren sich 33 Prozent der befragten Online-User primär beim Kauf eines Rechners über das Internet. Wolle der Anwender sich ein Telefon oder Handy anschaffen, so suche jeder Dritte im World Wide Web. Beim Auto sei es immerhin noch jeder Fünfte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago