Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) hat heute mit Real Video 9 eine verbesserte Videokomprimierungssoftware vorgestellt. Den Angaben zufolge steigert die neueste Fassung des Programms, mit denen man Streaming Videos erzeugen kann, die Bildqualität im Vergleich zur Vorversion um rund 30 Prozent und verringert dabei „drastisch“ das Datenaufkommen durch eine bessere Kompression.
Den Worten Reals nach, wird die neue Technik bei nur halber Bitrate eine Qualität wie MPEG-4 bieten. Verglichen mit der Real Video-Version G2, ist eine 50-prozentige Qualitätssteigerung beim Bild zu sehen, behauptet der Hersteller. Die Real System Producer 9 Preview kann wie auch ein Encoding Tutorial kostenlos von der Site heruntergeladen werden.
VHS-Qualität lasse sich schon bei 160 KBit/s realisieren. Ab einem Datendurchsatz von 500 KBit/s ist DVD-Qualität geboten, so Real. Zudem sollen alle HDTV-Formate sowie Auflösungen unterstützt werden. Zeitgleich präsentierte der Hersteller auch eine neue Audiokomprimierung mit Real Audio Surround. Die Technologie soll Mehrkanal-Raumklang bereits ab einer Bitrate von 44 KBit/s ermöglichen.
Kontakt:
Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…