Egal, ob ein Upgrade eines älteren Windows-Betriebssystems auf Windows XP geplant wird, oder ob eine Microsoft Windows XP-Prüfung (Nummer 70-270) abgelegt werden soll – ein XP-Upgrade erfordert stets einige sorgfältig durchgeführte Vorsichtsmaßnahmen.
Vorbereitung ist alles
Obwohl die Windows-Upgrades schon einfacher geworden sind, sollten dennoch vor dem Beginn des Upgrade-Vorgangs bestimmte Schritte ausgeführt werden. Optimale Ergebnisse werden erzielt, wenn die folgenden Vorbereitungen für einen Windows XP-Upgrade getroffen wurden:
Im Folgenden werden diese vorbereitenden Schritte näher erläutert.
Prüfen, ob das Betriebssystem mit XP aktualisiert werden kann
Ein Upgrade von Windows 95 auf die Windows XP Professional Edition ist nicht möglich (dies gilt erst recht für Windows 3.11), genauso unterstützt Windows XP keine Upgrades von Windows NT Workstation 3.51-Systemen.
Die Windows XP Pro-Upgrades können nur auf den folgenden Plattformen durchgeführt werden:
Wer die Windows XP Home Edition benutzen möchte, sollte daran denken, dass diese nur zur Aktualisierung von Windows 98, Windows 98 SE und Windows Me verwendet werden kann. Die Windows XP Home Edition ist nicht für Upgrades von Windows NT Workstation 4.0 oder Windows 2000 Professional geeignet.
Kompatibilität der Hardware prüfen
Ein Upgrade auf Windows XP sollte erst dann gestartet werden, wenn sichergestellt wurde, dass das jeweilige Gerät genügend freie System-Ressourcen besitzt. Die minimalen Systemanforderungen für Windows XP Professional lauten wie folgt:
Außerdem ist zu prüfen, ob alle System-Komponenten unterstützt werden. Dazu D:/winnt32.exe /checkupgradeonly eingeben und anschließend das D durch den Buchstaben des jeweiligen CD-ROM-Laufwerks ersetzen, in dem sich die CD-ROM mit Windows XP befindet. Auf diese Weise wird das Setup-Programm von Windows XP gestartet, welches eine Liste der nach Installation von XP auftretenden Kompatibilitätsprobleme erstellt.
Die neuesten Informationen hierzu sind in der Hardware Compatibility List von Microsoft zu finden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…