Categories: Workspace

AMD nimmt 64 Bit-Technik in Lizenz

AMD (Börse Frankfurt: AMD) hat die 64 Bit MIPS64 Instruction Set-Architektur von MIPS Technologies in Lizenz genommen. Damit sollen Chips für „embedded Devices“ wie Handhelds und Smartphones entwickelt werden, die mit Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Windows CE.Net laufen. Das Teilte das Unternehmen auf dem Embedded Processor Forum in San Jose, Kalifornien, mit.

Aktuelle AMD-Chips für PDAs basieren ebenfalls auf einem Konzept von MIPS, dem 32 Bit MIPS32-Verfahren. Dieses kommt auch in den CPUs der im Februar übernommenen Firma Alchemy Semiconductor (ZDNet berichtete) zum Einsatz. Die vor rund drei Wochen vorgestellten Alchemy Au1100-Prozessoren sind ein Beispiel dafür. Der 400 MHz getaktete Halbleiter, der momentan nur als Muster verfügbar ist, soll 250 Milliwatt brauchen. Der Vorgänger-Chip Au1000 habe doppelt so viel benötigt.

Erst vor wenigen Tagen hatten AMD und Microsoft eine Zusammenarbeit mitgeteilt, um die 64-Bit Technologie der zukünftigen achten Generation der Athlon- und Opteron-Prozessoren in Windows Betriebssysteme einzubinden (ZDNet berichtete). Bereits im März hatten sich Hinweise auf ein Windows XP für AMDs (ehemals so genannten) Hammer-Chip verdichtet. Dieses könnte parallel zu Windows XP für Intels (Börse Frankfurt: INL) Itanium-Prozessor angeboten werden.

ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zum Benchmark-Krieg zwischen AMD und Intel zusammengefasst.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

5 seconds ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago