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Ratschläge zum Erklimmen der Management-Karriereleiter

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie die Entscheidung aufzusteigen getroffen haben und es in Ihrem Unternehmen keine freien Posten gibt. Sisco glaubt, dass es ganz wichtig ist, die entsprechenden Erfahrungen und Fähigkeiten rechtzeitig zu sammeln, die Sie brauchen werden, wenn ein Posten frei wird.

Nach Harris ist das Zeigen Ihres Engagements der Schlüssel. „Bleiben Sie bei Ihrem Job immer auf dem Laufenden und seien Sie bereit, anderen zu helfen. Seien Sie ein Teamplayer und lassen Sie Ihren Boss immer gut da stehen. Das kann Ihnen in bestimmten Unternehmen beim Vorwärtskommen helfen, ist aber in der Regel ein langwieriger Prozess“, erläutert Harris.

Margaret Moore, Mitglied von TechRepublic, äußert, dass ein frühzeitiges Engagement eine gute Variante ist, Ihren Vorgesetzten zu zeigen, dass Sie Interesse daran haben, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. „Ich meldete mich freiwillig, wenn niemand sonst bereit war, und bot meinen Rat auch dann an, wenn ich nicht ausdrücklich darum gebeten wurde“, erklärt sie.

Sie sollten dieses Engagement dadurch ergänzen, dass Sie anfangen, sich über Führungsprojekte auf die Art Gedanken zu machen, wie dies Ihr Vorgesetzter und die Führungskräfte weiter oben tun. Sisco schlägt beispielsweise vor, bei der Arbeit mit Ihrem Vorgesetzten damit anzufangen, ein Projekt so zu durchdenken und sich ihm anzunähern wie ein Manager. Ein wichtiger Bereich, auf den Sie sich konzentrieren sollten, ist der Einfluss, den das Projekt auf die geschäftliche Seite des Unternehmens haben wird. Das ist eine Strategie, die schon viele erfolgreiche Manager angewendet haben. „Fangen Sie an in Begriffen wie Geschäftsziele, Kosten und Amortisierung von Investitionen zu denken, anstatt ein Projekt einfach nur auszuführen“, meint Sisco.

Die richtige Ausbildung kann Sie voranbringen
Wenn Sie Ihren Lebenslauf durch einen akademischen Abschluss aufwerten wollen, dann achten Sie darauf, dass Ihre Bildungsziele auch Ihren Karriere-Ambitionen entsprechen. Harris empfiehlt, einen Bachelor zu erwerben und damit die Qualifizierung für die meisten Führungsposten zu erlangen, oder einen Master, wenn Sie Direktoren- oder CIO-Posten anstreben.

Wichtig ist, dass Sie an der Erweiterung Ihrer gegenwärtigen Fähigkeiten arbeiten und neue hinzu lernen, damit Sie vorbereitet sind, wenn sich die Möglichkeit zur Beförderung ergibt, sei es innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens.

„Aus verschiedenen Gründen glauben Unternehmen oft, dass eine neue Person von außerhalb geeigneter ist, als das eigene Personal und annonciert draußen. Das gilt nicht für alle Unternehmen, aber die große Mehrheit verfährt so“, betont Harris.

Gut vorbereitete interne Bewerber haben die Möglichkeit, hier gleichzuziehen oder sich sogar gegenüber Bewerbern von außerhalb des Unternehmens einen Vorteil zu verschaffen.

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ZDNet.de Redaktion

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