Categories: Unternehmen

Fristlose Kündigung nach Sex-SMS

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz hat die fristlose Kündigung eines Maschinenführers bestätigt, der einer Auszubildenden eine Sex-SMS geschickt hatte. Nach dem jetzt veröffentlichten Urteil müssen Arbeitnehmer bei sexueller Belästigung Auszubildender generell mit einer Entlassung rechnen, auch wenn sie schon lange in ihrer Firma beschäftigt waren.

Der Maschinenführer hatte der 20-Jährigen mehrfach schriftliche Kurzmitteilungen aufs Handy geschickt, und Interesse an einem Kontakt bekundet. Ebenfalls per SMS hatte die Auszubildende dies stets zurückgewiesen. Schließlich schickte der Maschinenführer eine Mitteilung mit direkter Aufforderung zum Sexualverkehr.

Der Arbeitgeber schickte daraufhin dem Maschinenführer eine fristlose Entlassung. Zu Recht, wie das LAG entschied: Die SMS habe einen „rüde beleidigenden Charakter“ und würdige die 20-Jährige „zum bloßen Objekt“ herab (Az: 9 Sa 853/01). Dies sei auch für den Arbeitnehmer erkennbar ein grober Pflichtverstoß, der eine sofortige Kündigung ohne Abmahnung rechtfertige. Angesichts der gesetzlichen Pflicht, Arbeitnehmer und insbesondere auch Auszubildende vor sexueller Belästigung zu schützen, sei es dem Arbeitgeber im Interesse der 20-Jährigen auch nicht mehr zumutbar gewesen, die normale Kündigungsfrist einzuhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago