Infineon: Weg von DECT, hin zu LAW

Infineon (Börse Frankfurt: IFX) verstärkt seine Arbeit im Bereich schnurloser Netzwerke und verabschiedet sich zugleich aus dem Bereich DECT/WDCT. Die Siemens-Tochter hat die neue Business Unit „Local Area Wireless (LAW)“ ins Leben gerufen. „Die Geschäftssegmente für Bluetooth, WLAN, Wireless Control und DECT/WDCT wurden zusammengefasst, um zusätzliche Synergieeffekte zu erzielen“, kommentiert Infineon-Manager Ulrich Hamann den Schritt.

Er rechnet damit, dass mit Bluetooth- und WLAN-Technologie ausgestattete Geräte innerhalb der kommenden drei Jahre eine hohe Marktdurchdringung erzielen werden. Im Segment für digitale schnurlose Kommunikationslösungen auf ausgereifter DECT- und WDCT-Basis finde zur Zeit ein Preiskampf statt, der sich selbst auf Neuprodukte mit Produktionsanlauf in 2004/2005 erstrecke.

Das Unternehmen will sich deshalb auf ein „Geschäftssegment ohne Aussicht auf Profitabilität“ nicht konzentrieren und sich an einem „solchem Preiskampf trotz Marktführerschaft bei DECT/WDCT“ nicht beteiligen. Alle bestehenden Liefervereinbarungen mit seinen Kunden werde Infineon erfüllen.

Erst gestern hatte das Münchner Unternehmen mit Nanya Technology ein unverbindliches Memorandum of Understanding (MoU) über eine Zusammenarbeit bei Standard-Speicherchips (DRAMs) unterzeichnet (ZDNet berichtete). Im Rahmen des Abkommens werden die beiden Halbleiterhersteller ab Oktober 2002 die 0,09-µm- und 0,07-µm-Fertigungstechnologien für 300-Millimeter-Wafer gemeinsam entwickeln und damit die Fertigungskosten teilen.

Kontakt: Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago