Categories: UnternehmenWorkspace

Notebooks sind heiß begehrt

Notebooks sind – anders als Desktop-Rechner – heiß begehrt, das zeigt die neueste Studie des Marktforschers IDC. Demnach ist der PC-Marktanteil der tragbaren Computer im ersten Quartal 2002 das dritte Jahr in Folge gewachsen. So waren 23,8 Prozent der weltweit verkauften PCs im ersten Quartal 2002 Notebooks. Im vierten Quartal 2001 sei der Anteil der Laptops dagegen noch bei 21,8 Prozent gelegen. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum hielten die tragbaren Geräte einen Anteil von 22,3 Prozent.

„Hält die Entwicklung in den nächsten drei Jahren an, so ist bald die 25 Prozent-Hürde durchbrochen“, rechnet IDC. Der Notebook-Absatz steige ständig seit dem ersten Quartal 1998, als er bei 17,6 Prozent pendelte. Im ersten Dreimonatszeitraum 1999 sei der Marktanteil bereits auf 18,2 Prozent und ein Jahr später auf 20 Prozent gestiegen. Seit dem ersten Quartal 1998 haben sich IDC zufolge die verkauften Einheiten von 3,6 Millionen auf jetzt 7,2 Millionen verdoppelt. Unternehmen, die Desktops und Notebooks verkaufen, könnten mit jedem Laptop mehr Geld verdienen, da sie die Portabilität extra berechnen könnten, so IDC.

Dennoch rechnet auch der Analyst damit, dass es eine Weile dauern wird, bis Notebooks einen Marktanteil von 50 Prozent erreichen werden. IDC zufolge werde der Anteil der Geräte bereits 2005 über 25 Prozent steigen, sofern das Unternehmensgeschäft sich wieder erholt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago