Categories: Unternehmen

Via meldet 30,9 Millionen Dollar Gewinn

Die Chipschmiede Via Technologies hat ihre Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2002 bekannt gegeben. So hat der Konzern in den ersten drei Monaten mit 210,3 Millionen Dollar Nettoumsatz einen Nettoerlös von 30,9 Millionen Dollar erzielt. Damit seien die selbst gesteckten Ziele des ersten Quartals 2002 weit übertroffen worden, so die Unternehmensleitung. Insbesondere die Bruttogewinnmarge sei mit 40,1 Prozent die höchste in den letzten fünf Quartalen.

Rückläufig sind die Umsatzerlöse jedoch für den April des Jahres mit 58,8 Millionen Dollar. Im Vormonat erzielte Via Einnahmen von 66,9 Millionen Dollar. Das ist ein Rückgang von 12,11 Prozent. Dennoch gab sich Via auf der Investorenkonferenz in Taipei sehr optimistisch.

Die IT-Krise machte auch vor dem Chiphersteller Via Technologies nicht halt (ZDNet berichtete). So bezifferte das taiwanische Unternehmen seinen Umsatz im dritten Quartal 2001 auf 230 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Rückgang um 22 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago