China: Regierung schließt 200 Internet-Cafes

Die chinesische Regierung hat in der Gegend um Shanghai seit Ende April knapp 200 „illegale Internet-Cafes“ geschlossen. Die Maßnahme gegen unerwünschte oppositionelle Online-Aktivitäten erfolgte mehr oder weniger zeitgleich mit einer offiziellen Regierungskampagne, die „schädliche“ Inhalte im Internet unterbinden will, meldete die chinesische Nachrichtenagentur „Xinhua“ am Montag in Peking.

Nach Angaben der Industrie- und Handelskammer in Shanghai war diese Maßnahme bereits in den ersten Tagen „sehr wirkungsvoll“. Das kommunistische Regime in Peking hatte bereits in der Vergangenheit hunderte von Internet-Cafés geschlossen, um den Zugang ins Netz zu regulieren und für Dissidenten zu erschweren (ZDNet berichtete laufend).

Nach Angaben der US-Ratingagentur Nielsen/Netratings hatten im April knapp 57 Millionen chinesische Haushalte Zugang zum Internet – beinahe soviel wie in den Vereinigten Staaten. Ende 2001 waren es laut amtlicher chinesischer Zählung noch 33 Millionen Internet-Zugänge. Von Anfang an versuchten die Behörden, unerwünschte Web-Seiten von Oppositionellen mit drakonischen Maßnahmen zu verhindern; Internet-Nutzer sprechen in Anspielung an Computer-Sicherungen gegen Hacker auch vom „Großen Firewall von China“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago