Der Mainboardhersteller Iwill hat mit dem P4R533-N sein erstes High-End Motherboard mit Intels (Börse Frankfurt: INL) neuem i850E-Chipset vorgestellt. Die Platine soll mit dem Socket 478 ausgestattet sein und damit auch die neuesten Pentium 4 B-Prozessoren mit (2,26, 2,4 sowie 2,53 GHz) aufnehmen können. Der CPU-Hersteller hatte erst gestern Chipsatz und Prozessoren präsentiert, die einen von 400 auf 533 MHz erhöhten Systembus bereitstellen und Rambus-Speicher mit 1066 MHz unterstützen sollen (ZDNet berichtete).
Iwills P4R533-N unterstützt den Angaben zufolge 533 MHz FSB zusammen mit PC800 und PC1066 RDRAM. Bis zu zwei GByte Arbeitsspeicher finden den Angaben zufolge auf vier RIMM-Slots Platz. Weitere Features sind ein 4x AGP-Slot, fünf PCI-Steckplätze, interner Ultra ATA100/66/33-Kontroller sowie ein Soundchip C-Media CMI-8738 für 3D-Sound. Dem Anwender stehen laut Iwill folgende Anschlüsse zur Verfügung: Vier USB-, zwei serielle-, ein paralleler Port, ein PS/2-Keyboard, ein PS/2-Maus, ein Game/MIDI-Port, drei Audio-, zwei IDE-, ein Floppy-, ein IrDA-, ein Smbus- sowie ein Smart Card-Reader-Anschluss.
Im Lieferumfang sind neben der ATX-Platine, Handbuch, Treiber-CD, Floppy- und IDE-Kabel enthalten. Einen Preis sowie Verfügbarkeit nannte der Hersteller jedoch nicht.
Kontakt:
Iwill Deutschland, Tel.: 040/7807420 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…