Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) hat mit dem A036 Wireless LAN Access Point einen neuen Funknetzknoten vorgestellt. Das Gerät, das im Juni via IBM-Vetrieb (Börse Frankfurt: IBM) auf den Markt kommt soll mit verbessertem Design, Bedienkomfort und Technologie glänzen. So hat der Finne die Antenne in das Gehäuse integriert. Das Gerät soll vorwiegend als öffentlicher Hotspot an Flughäfen, Hotels, Tagungszentren sowie in Unternehmen dienen.
Das 350 Gramm schwere Produkt verbraucht im Betrieb unter fünf Watt und basiert auf dem Standard IEEE 802.11b (Wifi). Das Gerät zeichnet sich Nokia zufolge durch besonders durch leichte Netzwerkintegration aus. Durch Schnell-Montage-System und kabelsparender PoE-Stromversorgung (Power-over-Ethernet) lässt sich der Hotspot in gerade einmal der Hälfte der sonst üblichen Zeit laut dem Finnen installieren und hilft so rund 25 Prozent der Implementierungskosten des Betreibers einzusparen.
Mit dem WLAN-Funknetzknoten seien Anwender beispielsweise in der Lage, drahtlos vom Laptop aus auf IP-basierende Dienste (Internet Protokoll) zuzugreifen. Weitere Features sind Software-Upgrades auf den 802.1x, 802.11i/TKIP und 802.11f IEEE Standard über das Netzmanagement-System. Ein Endpreis war noch auf Anfrage von ZDNet nicht in Erfahrung zu bringen.
|
25 Prozent weniger Kosten bei den Implementierungen in bestehende Netze verspricht Nokia mit dem neuen WLAN-Hotsport A036 (Foto: Nokia) |
Kontakt:
Nokia, Tel.: 01805/234242 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…