Der neuesten Roadmap von Intel (Börse Frankfurt: INL) zufolge plant der Chipgigant die Einführung einer neuen Celeron-CPU auf Basis des Pentium 4. Genauere technische Details sind der Roadmap nicht zu entnehmen. Branchenbeobachter gehen jedoch davon aus dass die Celeron-CPU mit 1,7 GHz und einen L2-Cache von 128 KByte auf den Markt kommt.
Der aktuelle Pentium 4 ist mit 512 KByte L2-Cache ausgestattet. Damit dürften die Tage der aktuellen Celeron-CPU auf Basis des Pentium 3 gezählt sein. Zwar soll am 12. Mai noch eine Version mit 1,4 GHz erscheinen. Diese ist aber mit 89 Dollar bereits teurer als die 1,7 GHz-Variante mit 83 Dollar.
Einen Überblick über die Hammer-Technolgie hat TechExpert Kai Schmerer im Beitrag Die Hammer-CPU zusammengefasst. Umfassende Informationen über die Leistungsfähigkeit aktueller Prozessoren bieten die ZDNet-Benchmark-Charts.
ZDNet hat zudem in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zum Benchmark-Krieg zwischen AMD und Intel zusammengefasst.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…