Der neuesten Roadmap von Intel (Börse Frankfurt: INL) zufolge plant der Chipgigant die Einführung einer neuen Celeron-CPU auf Basis des Pentium 4. Genauere technische Details sind der Roadmap nicht zu entnehmen. Branchenbeobachter gehen jedoch davon aus dass die Celeron-CPU mit 1,7 GHz und einen L2-Cache von 128 KByte auf den Markt kommt.
Der aktuelle Pentium 4 ist mit 512 KByte L2-Cache ausgestattet. Damit dürften die Tage der aktuellen Celeron-CPU auf Basis des Pentium 3 gezählt sein. Zwar soll am 12. Mai noch eine Version mit 1,4 GHz erscheinen. Diese ist aber mit 89 Dollar bereits teurer als die 1,7 GHz-Variante mit 83 Dollar.
Einen Überblick über die Hammer-Technolgie hat TechExpert Kai Schmerer im Beitrag Die Hammer-CPU zusammengefasst. Umfassende Informationen über die Leistungsfähigkeit aktueller Prozessoren bieten die ZDNet-Benchmark-Charts.
ZDNet hat zudem in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zum Benchmark-Krieg zwischen AMD und Intel zusammengefasst.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.