Categories: Workspace

Hama: MP3-Player ab 100 Euro

Hama hat ein USB-Lesegerät für Compactflash-Typ-I-Speicherkarten vorgestellt, das zugleich als tragbarer MP3-Player fungiert. Das Produkt soll Musikstücke auch von Karten abspielen, die Mischdaten enthalten. Vor dem Hörgenuss muss das Speichermedium mit den Daten aus anderen Geräten also nicht mehr formatiert werden. Der „Sounddrive“ verfügt über ein LCD-Display und ist mit 64 MByte-Speicherdepot für rund 150 Euro zu haben. Ohne Datenträger kostet das Gerät im Handel zirka 100 Euro.

Vier Abspielmodi stehen dem Hörer zur Verfügung, darunter zufällige Liedauswahl, komplette oder einzelne Track-Wiederholung sowie normale Reihenfolge. Die fünf Equalizer-Einstellungen Jazz, Pop, Rock, Classic und Normal sind laut Hama bereits vorprogrammiert und sollen je nach Geschmack ausgewählt werden können.

Das LCD-Display werde unter anderem Auskunft über aktuelle Liednummer, Interpret, Spielzeit, verfügbare Trackanzahl sowie den Ladezustand der beiden AA-Batterien geben. Während des Lese- und Schreibbetriebs erhalte das Gerät Strom über den USB-Anschluss.

Als Dateiformate unterstützt „Sounddrive“ MPEG1-, MPEG2-, und MPEG2.5-Audio-Layer-III. Für Windows 98 werden Treiber mitgeliefert, unter Windows ME und 2000 funktioniert der Betrieb laut dem Hersteller treiberlos. Das Gerät soll nach Anschluss am Computer als Wechselspeicherlaufwerk erkannt werden.

Ausgeliefert wird das Produkt mit Tasche und Zusatzfächern für Speicherkarten, einem zirka ein Meter langem USB-Kabel, einem Ohrhörer mit Lautstärkeregler am Kabel sowie zwei 1,5V-AA-Batterien bei. „Sounddrive“ misst rund elf mal acht mal zwei Zentimeter und wiegt ohne Batterien etwa 75 Gramm.


Neuer MP3-Player für 150 Euro (Foto: Hama)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago