Plextor hat mit dem „Plexwriter 40/12/45U“ den ersten externen Brenner vorgestellt, der CD-Rs mit 40-fachem Speed beschreibt. Für 277 Euro erhält der Käufer das Gerät inklusive der Anschlusskabel, fünf CD-Rs, eine CD-RW und die Brennsoftware Nero Burning Rom. Die Garantie beträgt zwei Jahre.
Der Brenner ist mit der Burn-Proof-Technologie und einem vier MByte-Bufferspeicher ausgestattet. Er wiegt 1,2 Kilogramm und misst 146 mal 41 mal 202 Millimeter. Das Lesen geht mit dem E-IDE (ATAPI)-Gerät mit 40-facher Geschwindigkeit vonstatten, das Wiederbeschreiben auf CD-RWs mit zwölffachem Spin.
Seit drei Monaten ist auch Iomegas (Börse Frankfurt: IOM) externen Brenner Predator für USB zum Preis von 379 Euro erhältlich. Das Gerät war erstmals im Januar angekündigt worden (ZDNet berichtete).
CD-Rohlinge soll der externe Writer mit maximal 24-fachem Tempo in unter vier Minuten beschreiben können. In immerhin zehnfacher Geschwindigkeit bannt das Laufwerk die Daten auf CDRW-Medien. CD gibt das Laufwerk in bis zu 40-fachem Spin wieder. Der Hersteller sagt zwar, dass das Gerät einen Schutz gegen Buffer-Underruns bietet, schweigt sich jedoch über Cache-Buffer und Technologie aus.
|
Externer Brenner mit 40-fachem Speed. (Foto: Plextor) |
Kontakt:
Plextor Belgien, Tel.: 00322/725-5522 (günstigsten Tarif anzeigen)
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…