Was Anfang der 80er Jahre als High-Tech galt, ist jetzt alter Elektronikschrott. Nicht so für die US-Weltraumbehörde NASA. Sie sucht für ihre Space Shuttles und Kommandozentrale alte Ersatzteile. Auf der Suche nach passenden Komponenten durchforstet die US-Behörde auch Kaufbörsen wie Ebay (Börse Frankfurt: EBY) oder Yahoo (Börse Frankfurt: YHO), berichtete die „New York Times“. Gesucht werden 8086er-Prozessor wie auch Acht Zoll-Diskettenlaufwerke und dergleichen.
Erst vor kurzem hatte die Weltraum-Agentur dem Blatt zufolge eine Menge von veralterten medizinischen Geräten aufgekauft, um dort die für sie wertvollen 8086-Chips zu entnehmen. Außerdem habe man alte Mainboards sowie Acht Zoll-Diskettenlaufwerke ergattert. Die Ersatzeile sollen nicht im Shuttle, sondern in den PCs im Kontrollzentrum am Boden eingesetzt werden. Dort seien die Chips unter anderem für die Kontrolle der Antriebsraketen eines Shuttles vor dem Start verantwortlich. „Ein fehlendes Teil Hardware kann unseren Tag ruinieren“, sagte der Director of Shuttle Logistics des United Space Alliance vom Kennedy Space Center, Mike Renfroe.
Zwar arbeitet die NASA laut dem Bericht mittlerweile an einem 20 Millionen Dollar schweren automatisierten und vor allem aktualisierten Prüfsystem, bis dieses jedoch fertig gestellt ist, hortet die Behörde Ersatzteile, um einen reibungslosen Betrieb der Shuttle-Flotte zu gewährleisten.
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…