Traxdata hat mit dem „CDRW 481248 tx“ den ersten Brenner vorgestellt, der CD-R-Medien mit bis zu 48-facher Geschwindigkeit beschreibt. Im CD-RW-Modus arbeitet die Hardware mit zwölffachem Spin. Das digitale Auslesen von Audio-CDs geht mit 40-fachem Tempo vonstatten, bei Daten-CDs beträgt die Lese-Performance das 48-fache.
Das interne IDE-Laufwerk verfügt über einen geräteeigenen Pufferspeicher von zwei MByte. Die „Smartburn“-Technologie soll einen wirksamen Schutz vor Buffer-Underrun bieten. Der neue Brenner soll ab Juni zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro erhältlich sein.
Das neue Modell unterstützt die Aufzeichnungs-Formate: CD-DA (Audio), CD-ROM Mode 1 (Basisformat), CD-ROM XA Mode 2 (Form 1, Form 2), CD-Audio, Mixed Mode (Audio und Daten kombiniert), Photo-CD (Single- und Multi-Session), CD-I, Video-CD, CD-Plus, CD-R, CD-RW und CD-Text. Als Schreibmethoden stehen Disk-at-once, Session-at-once, Track-at-once und Packet Writing zur Verfügung.
Im Lieferumfang enthalten sind die Brennsoftware Nero 5.5, ein 40-poliges Flachband-IDE-Kabel, ein Audiokabel, Schrauben sowie ein Benutzerhandbuch in deutscher Sprache.
|
Brennt schneller: Traxdatas neuestes Laufwerk für 149 Euro (Foto: Traxdata) |
Kontakt:
Traxdata, Tel.: 02162/951661 (günstigsten Tarif anzeigen)
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…