Auf der Internet-Site Xbitlabs ist eine angeblich geheime CPU Bestell-Liste des Prozessor-Herstellers AMD (Börse Frankfurt: AMD) veröffentlicht worden. Die OPN (Ordering Part Number)-Tabelle für Händler ist den Angaben zufolge für diesen Monat gültig. Neben den Taktraten der Chips ist auf der Liste auch das Herstellungsverfahren, Bus-Frequenz, Vcore sowie Kern-Typ aufgeführt.
Der Liste zufolge kommen die erste Athlon XP-Prozessoren mit dem 0,13 Mikron Thoroughbred-Kern sehr bald auf den Markt (vermutlich Anfang Juni). Demnach wird es den Desktop-Chip mit dem neuen Core in den Ausführungen XP 1700+ (1467 MHz), XP 1800+ (1533 MHz), XP 1900+ (1600 MHz), XP 2000+ (1667 MHz), XP 2100+ (1733 MHz) und XP 2200+ (1800 MHz) geben. Alle CPUs werden 266 MHz Front Side Bus unterstützen. Die Spannung wird je nach Modell laut der Liste zwischen 1,5 und 1,65 Volt variieren.
AMD gab gegenüber ZDNet an, dass sie bereits erste in 0,13 Mikron gefertigte Chips an OEM (Original Equipment Manufacturer) versenden. Komplett wolle man Ende des dritten Quartals auf die neue Produktionstechnik umstellen.
AMD hat auch stromsparende Athlon (200 MHz FSB) und Athlon XP (266 MHz FSB) SFF-Prozessoren mit Palomino- und Thoroughbred-Kern aufgelistet. Demzufolge wird es diese Modelle ebenso bald im Handel zu sehen geben. FFS ist die Abkürzung für Small Form Factor und soll AMDs Lösung für einen lüfterlosen Rechner sein. Besonders der Athlon XP FFS unterscheidet sich durch seine geringe Vcore von 1,40 bis 1,45 Volt bei 35 Watt Leistungsaufnahme. Diese Prozessoren sollen jedoch nicht in herkömmlichen Socket A-Platinen einzusetzen sein, sondern sollen eigene Platinen benötigen.
ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zum Benchmark-Krieg zwischen AMD und Intel zusammengefasst.
Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…