DivX Networks hat mit der Version 5.0.2 die neuste Version des Video Codecs veröffentlicht. Die Fassung soll sechs Neuerungen, Verbesserungen und Bugfixes enthalten. ZDNet bietet die Standard-Version wie auch die Pro-Variante des beliebten Tools zum Download an.
Den siebenprozentigen Performance-Verlust beim Encoden, den die Version 5.0.1 gegenüber der 5.0 hatte, hat der Hersteller mit der aktuellen Programmfassung wieder behoben. Außerdem wurde die Smooth Playback-Funktion integriert, die die CPU-Leistung beim Playback des Videos minimieren soll.
Mit der neuesten Version soll der User zudem den Registry-Schlüssel „HKEY_CURRENT_USERSoftwareDivXNetworksForce Color Mode“ ändern können, wodurch die Grafikkarte gezwungen werden soll, bestimmte Farb-Modi zu nutzen. Verbessert hat DivX angeblich die bestehenden Funktionen „Psychovisual Modeling“-Einstellungen. Die „Decoder Configuration“ läuft jetzt auch unter Windows 98 stabil, so der Hersteller. Einen Überblick sämtlicher Verbesserungen und Neuheiten gibt DivX auf seiner Site.
Divx ist auf dem besten Wege bei Videos den Status zu erlangen, den MP3 inzwischen bei Audio-Files erreicht hat: Mit dem Codec passt ein kompletter Spielfilm in annähernder DVD-Qualität auf eine CD-ROM. Ursprünglich basierte Divx auf einem Crack von Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) MPEG 4 v3-Codec. Der Softwarekonzern hatte den Codec in den endgültigen Releases mit einem Schutz versehen, so dass man damit keine „.avi“-Dateien erstellen konnte. Die DivX-Gruppe entfernte diesen Schutz und packte zusätzlich das populäre Audioformat „.mp3“ für die Soundkomprimierung dazu.
Ein ausführlicher Hintergrundartikel von ZDNet stellt die wichtigsten Neuerungen der Vollversion 5 vor.
Kontakt: DivX Networks, Tel.: 001858/9095300 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…