Bannerwerbung boomt wieder – zumindest sind die Analysten von Forrester dieser Auffassung. Laut ihrer neuesten Studie werden sollen die Ausgaben in Werbung per Web in Deutschland von 152 Millionen Euro in diesem Jahr auf 1,4 Milliarden Euro im Jahr 2007 ansteigen. Insgesamt sollen die Online-Werbebudgets europaweit von 844 Millionen auf 6,4 Milliarden Euro wachsen.
Deutschland zählt damit neben Großbritannien zu den größten Onlinewerbemärkten Europas, auf die zusammen knapp 50 Prozent der gesamten Ausgaben entfallen. Aus der Untersuchung „Online Advertising Picks Up Again“ geht außerdem hervor, dass Banner und Co einen immer größeres Stück am Werbekuchen für sich beanspruchen werden: So soll der Anteil an der Gesamtwerbung von ein auf 6,3 Prozent in den nächsten fünf Jahren steigen.
Den größten Batzen davon werden Werbeauftritte im Internet abkriegen: Knapp 790 Millionen Euro fließen in diesem Jahr in Bannerwerbung und E-Mail-Marketingaktivitäten, während 28 Millionen für Werbung im interaktiven digitalen TV und 29 Millionen Euro für Anzeigen über Handys investiert werden.
„Das hohe SMS-Volumen in Europa von monatlich 8,5 Milliarden verschickten Nachrichten sowie die durch GPRS und UMTS begünstigte Verbreitung des Internets via Handy, steigern die Attraktivität des Handys als neue Werbeplattform für die Branche“, ist sich die Analystin Diana Janssen sicher. Sie rechnet damit, dass in fünf Jahren zehn Prozent des Onlinewerbebudgets in Werbung über Mobilfunkgeräte investiert werden wird.
Kontakt: Forrester Research Deutschland, Tel.: 069/430891-52 (günstigsten Tarif anzeigen)
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