VPN auf dem Vormarsch: Laut einer Studie von IDC im Auftrag von Cisco (Börse Frankfurt: CIS) werden immer mehr europäische Unternehmen in den kommenden Jahren IP-VPN-Dienste nutzen. Der Wachstum in diesem Bereich soll 60 Prozent betragen.
Für die Untersuchung wurden mehr als 400 Groß-Unternehmen in Europa zwischen Januar und Februar 2002 über ihre Haltung und ihre Bedürfnisse gegenüber Service Providern befragt. Eine Steigerung von 48 beziehungsweise 39 Prozent sieht die Studie für die Bereiche Web-Hosting und Storage. Besonderes Interesse bestand bei den befragten Unternehmen am Outsourcing größerer Bereiche ihrer Netzwerke und an der Verlagerung verschiedener IT-Funktionen hin zu den Service Providern.
Somit könnte sich der Outsoucing-Anteil bis 2004 mehr als verdoppeln. 51 Prozent jener Unternehmen, die bereits heute schon ihr Netzwerk oder Teile davon outsourcen, beziehungsweise in nächster Zeit dies planen, nennen Kostenersparnisse als Hauptmotivationsgründe dafür.
Jedes fünfte der von IDC im Zuge dieser Studie befragten Unternehmen hat ein großes Interesse an IP-Telefonie geäußert. Sie wollen in den kommenden zwei Jahren IP-Telefonie-Services anwenden. Dieses Ergebnis korrespondiert mit der Studie, die vergangenes Jahr über das Markt-Potenzial von IP-Telefonie erstellt wurde und für die Jahre 2001 bis 2006 eine Steigerung von 150 Millionen Dollar auf 2,4 Milliarden Dollar vorhersagt.
Die neueste Analyse zeigt laut Cisco zudem die zunehmende Nachfrage für MPLS (Multiprotocol Label Switching). Bei gleichem Kostennaufwand würden sich mehr Unternehmen für MPLS als für Frame-Relay-Service entscheiden. Dies bedeute, dass MPLS-basierende IP-VPNs Frame-Relay-basierende Netzwerke in den nächsten drei bis fünf Jahren überholen werden.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.